Übersetzungen in Einfache Sprache und Leichte Sprache:
Julia Burschel-Stolz

zertifizierte Übersetzerin, Regensburg

Bleiwüsten und
komplizierte, schwer verständliche Texte?

Das muss nicht sein!
Weniger ist oft mehr.  Einfach ist schön.
Und zwar für alle!

Vielfalt und Diversität sind wichtige Themen unserer Zeit. Allen soll die Möglichkeit geboten werden, am öffentlichen Leben teilzuhaben. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die Barrierefreiheit, auch oder besonders in der Sprache. Alle haben ein Recht darauf, Texte im öffentlichen Raum zu verstehen. Die Leichte und die Einfache Sprache schaffen dafür die Grundlage.

Als zertifizierte Übersetzerin freue ich mich darauf,

•   Ihre Texte in Leichte und Einfache Sprache zu übersetzen

•   oder nach Ihren Vorgaben Texte für Sie zu verfassen,

•   die Standard-Texte Ihrer Homepages und Internetseiten zu bearbeiten,

•   Ihre Flyer, Info-Hefte und Werbeunterlagen in Leichte Sprache zu übertragen

•   und sie für viele verschiedene Menschen verständlich zu machen.

 

Darüberhinaus biete ich auch digitale oder analoge Workshops an, die Ihnen dabei helfen können, einfache, angenehm zu lesende Nachrichten für große Messenger-Gruppen und viele Adressat:innen zu verfassen. Messenger spielen eine immer größere Rolle dabei, viele Menschen zu informieren und zu bewegen.

Einfache Sprache

Ich arbeite seit 25 Jahren als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.
Die Muttersprache meiner Schülerinnen und Schüler ist also nicht Deutsch.

In meinem Beruf muss ich natürlich auch versuchen, so zu sprechen und zu
schreiben, dass meine Schülerinnen und Schüler mich verstehen können.

So bin ich dann auch zur Leichten und Einfachen Sprache gekommen.
2021 habe ich einen Kurs für Leichte Sprache bei der Caritas Augsburg gemacht.

 

Vielfalt ist wichtig:

  • Alle verschiedenen Menschen können teilnehmen.

  • Alle sollen die gleichen Möglichkeiten und Chancen bekommen.

  • Alle haben das Recht, wichtige Texte zu verstehen.
     

Mit der Leichten und der Einfachen Sprache kann man das schaffen.

Ich freue mich darauf:

  • Ihre Texte zu übersetzen,

  • Texte für Sie zu schreiben,

  • Texte für viele verschiedene Menschen verständlich zu machen.

Illu2 Inga Kramer.png
  • Standard

  • Einfache

  • Leichte

    Sprache

 

Leichte Sprache

 
512px-Easy_to_read_Logo.jpg

lch bin Deutsch-Lehrerin.

Meine Schüler haben eine andere Mutter-Sprache als Deutsch.
lch finde diesen Beruf toll.

Deshalb finde ich auch die Leichte Sprache toll und sehr interessant.

Und ich wollte diese Sprache gern lernen.

Letztes Jahr habe ich einen Kurs bei der Caritas Augsburg gemacht.

Vielfalt ist wichtig:

  • Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten sollen zusammen leben.

  • Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten sollen zusammen arbeiten.

  • Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten sollen zusammen feiern.

  • Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten sollen auch alle Texte verstehen.

  • Alle können mitmachen.

Die Leichte Sprache hilft.

Die Leichte Sprache ist wichtig.

Illu1 Inga Kramer .png

Alle verstehen
die Texte!
Alle können 
mitmachen.

Sprache
kommt von
sprechen.

Übersetzerin in Einfach und Leichte Sprache_Julia Burschel-Stolz.jpg
Zertifikat Leichte Einfache Sprache_4.jpg

ÜBER MICH

Julia Burschel-Stolz

Kulturwissenschaftlerin MA
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

Seit 25 Jahren arbeite ich als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Mein Beruf verlangt natürlich auch, dass man seine eigene Sprache an das häufig wechselnde Niveau des Gegenübers anpasst. Das hat mich die letzten Jahre zur Leichten bzw. Einfachen Sprache geführt.

 

2021 habe ich an einem Zertifizierungskurs bei der Caritas Augsburg teilgenommen und diesen mit Erfolg abgeschlossen. Die Caritas Augsburg vermittelt die Leichte Sprache nach den Regularien des Netzwerks Leichte Sprache.

        mail@einfacheleichtesprache.de

BEISPIELE

BISHERIGE KUNDINNEN UND KUNDEN

BalanDeli Integrationsbetrieb gGmbH, München:  www.balan-deli.com

Organizi.ng Beratung GmbH, Berlin:  www.organizi.ng

Anneliese Senger Stiftung, München:  www.senger-stiftung.de

Tina Köstler, München:  www.stillewasser.org

Sabine Schmidt, Text und Lektorat, Regensburg:  www.sabinevonfalkenfels.de